Buchbesprechung in der „Visus 2021“

Abbildung des Buchcovers „Jagd auf das Chamäleon“

Artikel aus der Zeitschrift des Bundes zur Förderung Sehbehinderter e. V.

 

„Das letzten Novem­ber erschienene neue Buch von Dieter Kleffner ist ein Agententhriller, der nach einer realen Presse­meldung zur techni­schen Entwicklung einer „Stealth-Folie“ die Idee eines Tarnumhangs aufnimmt.  


Natürlich sind skrupellose Geschäfts­leute und ausländische Geheimdienste am Erwerb der von Erfinder Uli Schürmann „Chamäleon“ genannten Erfindung interessiert. Wie so oft, soll der Tarnanzug vom Militär genutzt werden – für unsichtbare Fallschirmsprünge. Dahingehend soll und wird der Anzug aus einem Material mit silbrigen Fäden überzogen und im Gehei­men getestet. Bald schon scharen sich vor­malige und zufällige Freund*innen sowie Geschäftspartner und deren scheinbar  
zufällige Freundinnen um Schürmann.

 

Bei Gleitschirmtests mit Tarnanzug in den Alpen sowie konspirativen Treffen während einer Raftingtour entwickeln sich die geschäftlichen und privaten Beziehungen zu einem Geflecht aus oberflächlichen Freizeitabenteuern und hinterhältigen Ver­folgungen, um in den Besitz der Prototy­pen und technischen Unterlagen zu kom­men. Alles so lange, bis es zu ersten Toten kommt, Häuser in die Luft fliegen und Flugzeuge explodieren.

 

Wer in dem ganzen Spiel auf welcher Seite steht, löst sich,  wie es sich für einen Thriller gehört, erst  gegen Ende auf. Der in diesem Falle silber­ne Spannungsfaden bleibt lange erhalten."

 

Weitere Infos zum Buch sowie Bestellmöglichkeiten findet Ihr »hier.